Untergrund Logo Laurabertoni1

Philosophie

"Die Liebe und der Respekt zu unserer Erde kennzeichnet meine Arbeitsweise.
Manchmal genügt nur ein kurzer Augenblick in der Natur, an dem mir etwas Schönes und Besonderes auffällt.

Dieser kurze Augenblick regt einen Dialog in mir an, der mich mit Gewissheit an den Punkt führen wird, der mich zum Handeln auffordert. Manchmal braucht es nur kurze Momente des Innehaltens und Nachdenkens, manchmal braucht es Wochen oder Monate.
Im Dialog mit mir entstehen Formen, Farben und die Vorstellung, welches Material ich verwenden will, was dann passiert, ist oft nur die Fortsetzung des vorangegangenen mentalen Prozesses.
Es entwickelt sich oft explosionsartig eine Dynamik, an der ich keinen Moment zögere eine Leinwand zu bearbeiten und zu ungewöhnlichen Materialien zu greifen, wie etwa Erde, Sand oder Baumaterialien.

Meine künstlerische Arbeit ist nur bedingt kontrollierbar, sie bewegt sich in einem Raum der Wandelbarkeit, des Fliessens, des Nichtgreifbaren - eben wie das Leben und die Natur selbst.
Durch die Öffnung und Hingabe an das was ist, und was sich durch mich ausdrücken und zeigen will, entstehen meine Kunstwerke. Nicht mehr und nicht weniger. Was in mir bleibt Respekt, Zufriedenheit und Freude.”